Im Dienste der Carolinas

Neue Schule bringt Dienstleistungen näher ans Haus

Mai 2019 – Charlotte, NC

 

Melmark, Inc., ein national führender Anbieter von pädagogischen, klinischen und stationären Diensten für Kinder und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und anderen geistigen und Entwicklungsstörungen, kündigt die Einrichtung evidenzbasierter Sonderschuldienste in Zusammenarbeit mit dem Charlotte/ Schulbezirk Mecklenburg.

 

Am 26. April 2018 veröffentlichten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ihr alle zwei Jahre stattfindendes Update, wonach jedes Jahr bei einem von 57 Kindern in North Carolina ASS diagnostiziert wird. Diese neue Schätzung ist 15 % höher als zuvor gemeldet. Nach Informationen, die im vergangenen Monat vom Department of Public Instruction von NC veröffentlicht wurden, wurden in Charlotte und den umliegenden Landkreisen 301,772 Schüler betreut. Weitere 60,680 Studenten in nahe gelegenen Bezirken in South Carolina wurden vom Bildungsministerium des Staates gezählt. Eine grobe Berechnung würde nahelegen, dass es in denselben Landkreisen 6,366 Schüler mit Autismus gibt.

 

Angesichts der konstant hohen Inzidenzrate und des erhöhten Bedarfs an fachkundigen klinischen und pädagogischen Programmen, die derzeit in North Carolina fehlen, hat Melmark mit einem Team von Pädagogen und Klinikern zusammengearbeitet, die mit den Charlotte/Mecklenburg Schools, Programs for Exceptional Children , eine anerkannte gemeinnützige Sonderschule zu entwickeln. Die ersten Klassenzimmer werden Kindern aus dem Charlotte/Mecklenburg School District sowie Kindern aus den umliegenden Gemeinden in North Carolina und South Carolina dienen. Dieses Sonderschulprogramm wird eine weniger restriktive Option für Schüler sein, die vor dem Unterricht zu Hause unterrichtet werden.

 

Nach der Entscheidung des Endrew F. v. Douglas County School District aus dem Jahr 2017 sollte das Individualized Education Program (IEP) „angemessen berechnet werden, um es einem Kind zu ermöglichen, unter Berücksichtigung der Umstände des Kindes Fortschritte zu machen“. Das Programm von Melmark konzentriert sich auf diejenigen Kinder, die aufgrund der Schwere ihrer Bildungsbehinderung, herausfordernden Verhaltens oder der Erkenntnis, dass sie zusätzliche Unterstützung benötigen, um verhaltens- und schulische Fortschritte zu erzielen, keine angemessenen Fortschritte machen. Mit der Unterstützung und dem Fachwissen des professionellen Personals von Melmark werden wir ein bewährtes und etabliertes Bildungs- und klinisches Modell anwenden, um dieser Bevölkerung in den Carolinas hochwertige, integrierte sonderpädagogische Dienstleistungen anzubieten.

 

Unter der Leitung von Rita M. Gardner, MPH, LABA, BCBA, Gründerin von Melmark New England und Präsident und CEO von Melmark, werden zwei ehemalige Mitarbeiter von Melmark New England diese Initiative beaufsichtigen. Bradley S. Stevenson, Ph.D., BCBA, ist der Direktor der Programmverwaltung und der klinischen Dienste und Keri Bethune, Ph.D., BCBA-D ist der Direktor der Bildungsdienste. Beide haben ihren Ph.D. Abschlüsse in Sonderpädagogik von der University of North Carolina-Charlotte und haben eine NC-Lehrerlizenz für K-12 Adaptierter Lehrplan bzw. Schwerbehinderte K-12.

Serving the Carolinas

New School Brings Services Closer to Home

May 2019 – Charlotte, NC

 

Melmark, Inc., a national leader in educational, clinical and residential services for children and adults with Autism Spectrum Disorder (ASD) and other intellectual and developmental disabilities, announces the establishment of evidence-based special education services, in collaboration with the Charlotte/Mecklenburg school district.

 

On April 26, 2018, the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) released its biennial update estimating that one in 57 children in North Carolina are diagnosed with ASD each year. This new estimate is 15% higher than previously reported. According to information released last month by NC’s Department of Public Instruction, 301,772 students were served in Charlotte and the surrounding counties. An additional 60,680 students in nearby counties in South Carolina have been counted by the state’s Department of Education. A rough calculation would suggest that there are 6,366 students with autism in those same counties.

 

Given the consistently high incidence rate, and the increased need for expert clinical and educational programs which are currently lacking in North Carolina, Melmark has been working in collaboration with a team of educators and clinicians affiliated with the Charlotte/Mecklenburg Schools, Programs for Exceptional Children, to develop an approved non-profit special needs school. The first classrooms will serve children from the Charlotte/Mecklenburg School District, as well as children residing in nearby communities in North Carolina and South Carolina. This special education program will be a less restrictive option for students prior to homebound instruction.

 

Following the 2017 Endrew F. v. Douglas County School District decision, the Individualized Education Program (IEP) should be “reasonably calculated to enable a child to make progress in light of the child’s circumstances.” Melmark’s program will focus on those children not making adequate progress due to the severity of their educational disability, challenging behaviors or the realization that they require additional supports to make behavioral and academic progress. With the support and expertise of Melmark’s professional staff, we will utilize a proven and established educational and clinical model to provide high quality, integrated special education services to this population in the Carolinas.

 

Under the leadership of Rita M. Gardner, M.P.H., LABA, BCBA, Melmark New England Founder and Melmark President and CEO, two former Melmark New England employees will oversee this initiative. Bradley S. Stevenson, Ph.D., BCBA, is the Director of Program Administration and Clinical Services and Keri Bethune, Ph.D., BCBA-D is the Director of Educational Services. Both earned their Ph.D. degrees in Special Education from the University of North Carolina-Charlotte and have NC teaching licensure in K-12 Adapted Curriculum and Severely/Profoundly Disabled K- 12, respectively.